Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orte der Kraft neu erleben ist eine Einladung zu geomantischen Wanderungen. Bei dieser Art von Wanderungen erkunden wir gemeinsam die einzigartigen Qualitäten eines Ortes. Ur- und Frühgeschichte aus weiblicher Sicht, Archäologie, Geologie und Topografie spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Entschlüsselung von Sagen, Brauchtum, Symbolen und Wappen. Mittels vertiefendem Wahrnehmen kommen wir mit der Seele eines Ortes (Anima Loci) in Berührung und treten mit dem Wesen (Genius Loci) in eine Beziehung.

Tag 1: „Johannisberg und Traunkirchen Ort“: 19. März 2022:

Frühling in Traunkirchen! Zauber triftt Magie: Ich lade dich ein, Traunkirchen in Oberösterreich mit einer achtsamen Frühlingsbeginn-Wanderung wieder neu zu erleben. Dieser Ort mit seiner mind. 3000 jährigen Geschichte hat etwas Verzauberndes, egal von welcher Seite man ihn betritt. Er liegt wie eine Perle weit in den Traunsee hineinragend, ähnlich einer Halbinsel. Das Johanniskirchlein von Traunkirchen auf einem uralten, felsigen Kultplatz und die Klosterkirche waren nachweislich von überregionaler Bedeutung und strahlen heute noch Faszination aus. Eine ungewöhnliche Vielzahl an weiblichen Motiven in der Klosterkirche  lassen sich auf die drei Göttinnenaspekte zurückführen und haben sich bis heute erhalten. In welchen Symbolen ist die Göttin erkennbar? Welche versteckten Hinweise erzählen von einer uralten, weiblichen Geschichte?

Welche Grund-Lebensqualitäten wirkten an diesem magischen Ort ursprünglich?
Welche sind heute noch lebendig und wichtig für eine gute gemeinsame Erde-Mensch-Entwicklung?
Welche Bedeutung haben der Sonnstein und der Traunstein dabei?
Was sagt das Wappen über die Ortsqualität aus?
Welche Ursprungskraft liegt im Antlaß-Singen, das es nur hier noch gibt?

Diese und ähnliche Fragen führen uns zu verschiedenen Plätze, an denen wir durch meine Impulse und in der Verbindung mit der Weisheit des Ortes den Antworten lauschen werden. Gemeinsam erforschen wir die ursprünglichen Botschaften hinter den Bildern, Symbolen und Geschichten. Mit einem Ritual am Kultplatz der Johanniskirche würdigen wir die Seele und das einzigartige Wesen dieses Ortes.

Geplant ist ein geomantischer Spaziergang durch den Ort, ein Entdecken der ursprünglichen Kräfte und Energien des Johannisberges mit Ritual. Nach einer Mittagspause (GH Post) widmen wir uns nachmittags der eindrucksvollen Klosterkirche, ihrer Geschichte und Bedeutung – damals und heute.

Tag 2 „Sonnstein mit Frühlingsbeginn-Ritual“: 20. März

Wir treffen uns am Parkplatz (wie unten beschrieben) und gehen über die „Alte Straße“, durch den Kirchwald (großartiger Blick auf Traunkirchen!) auf den Kultplatz des Baalsteines. Dabei passieren wir das „Steinernen Totenbuch“, das versteckt oberhalb eines schwer zugänglichen Waldstückes liegt. Mit bewegungsfreudigen und trittsicheren Teilnehmer*innen werde ich direkt zu den Felsritzungen gehen, in die einzigartige Energie eintauchen und eine Würdigung der Ahnen schenken.
Weiter gehts dann zum Baalstein. Der Baalstein ist ein Felsen in der Geiswand, auf den, der Sage nach, die vorchristlichen Gottheiten des Johannisberges vertrieben wurden. Ein kleines Plateau auf dem Baalstein ermöglicht uns, innezuhalten, den ursprünglichen Energien nach zu spüren und ein kleines Frühlingsbeginn-Ritual zu zelebrieren. Das Kultplateu liegt etwas ausgesetzt und hat eine wundervolle Energie!

+ Haben hier Sonnenpriesterinnen gewirkt?
+ Welchen Bezug hat dieser Felsen zum Johanniskircherl bzw. zum Sonnstein?
+ Welche Kraft nährt dieser Ort heute – in dir?
+ Mit welchen Kräften wirkt dieser uralte Kultplatz heute im großen Wandel-Geschehen?
+ Welche Frühlingsbeginn-Botschaft will von hier in die Welt getragen werden?
+ Was dürfen wir den Wesen des Ortes schenken?

Diese Fragen werden wir rituell erkunden. Wenn ausreichend Zeit, Energie und Trittfestigkeit vorhanden ist, ist der kurzer Aufstieg zur Geiswand möglich. Hier findest du eine Tourenbeschreibung.

Der Rückweg geht über die Kalvarienbergkapelle, die über einen ursprünglich weiblichen Kultplatz gebaut ist. Wir verweilen und gehen mit dem Ort in Beziehung.

+ Wie spürt sich die Beziehung zur ursprünglichen Kraft heute an?
+ Was wünscht sich dieser Ort heute von uns?

Abschluss ist gegen 17:30 Uhr geplant – ev. noch gemeinsames Abendessen in einem der köstlichen Traunkirchner Lokale.
Bei starkem Regen wird diese Wanderung verschoben.

WICHTIG:
Reine Gehzeit ist 1 1/2 Stunden in eine Richtung. Durch unser mehrfaches Innehalten an denkwürdigen Plätzen plane ich den ganzen Tag dafür ein.
Der Weg ist die erste halbe Stunde einfach, später aber erfordert es gutes Schuhwerk und Trittsicherheit, wegen verwurzelter und steiniger Wegbeschaffenheit. Es geht dann 1 Stunde zügig bergauf, durch den Wald.
Das kleine Plateau, der ursprüngliche Kultplatz, ist an 2 Seiten steil abfallend – Achtsamkeit ist also eine unbedingte Vorraussetzung!

Zeit &Ort:
Samstags:
Beginn & Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz vor Traunkirchen (von Gmunden kommend),
Abschluss: ca. 18 Uhr
Sonntags: Beginn 10 Uhr, Parkplatz wie oben, Abschluss ca. 17 Uhr

Investition:
1 Tag: 80 – 120  Euro – Betrag nach Selbst-Wertschätzung wählen

Nächtigung vor Ort in Traunkirchen bitte selber buchen!

Infos und Anmeldung bis 14. März unter mail at veronikalamprecht.com

Geomantie ist…

„….die Qualität eines Ortes wahrnehmen und mit ihrer Seele ins Gespräch kommen. Dadurch können Themen auf einer sehr tiefen Ebene erkannt werden, die berücksichtigt, gestärkt, gelöst und in Balance gebracht werden wollen. Solange dies nicht geschieht, kann der Lebensfluss für Mensch-Natur-System eingeschränkt sein. Sobald es ein aktives Engagement für die Themen gibt, zeigen sich berührende Lösungen und Entwicklungen. Diese können nachhaltig Gesundheit, Lebensfreude und wirtschaftliche Erfolge wieder herstellen und erhöhen.”

Tiefere Absicht meiner Wanderungen und Reisen:

In meinen Wanderungen und Reisen biete ich Rahmenbedingungen, um mit der einzigartigen Seele eines Ortes, einer Insel, einer Landschaft, mit Mutter Erde, in Kontakt zu kommen. Wie die Seele einer Person ist sie der Ursprung von allem – und immer ganz – voll in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit. Sie zeigt sich in Landschaftsformen, Orts- und Flurnamen, Geschichten, Sagen & Mythen, in den Menschen, die schon lange dort leben, in ihrer Kultur, ihren Bräuchen, ihren heiligen Orten. Und sie zeigt sich, wenn wir ganz im JETZT sind, unsere Intuition, unsere Herzen offen sind.

Jede meiner Wanderungen und Reisen ist eine Entdeckungsreise. Zu den Kräften der Landschaft – und zu sich selber. Mit der Behutsamkeit und Liebe, mit der ich dich einlade und führe, die Orte zu erspüren, vertiefend wahrzunehmen – mit genau dieser Behutsamkeit und Liebe entdeckst du deine eigenen Kräfte und Seelenanteile.

Wenn ich mit den Urkräften einer Landschaft, eines Ortes in Kontakt trete, dann gehen meine EIGENEN Urkräfte in Resonanz damit. Meine Zellen ERINNERN sich an die Urinformation des Mensch-Seins. Des Lebens. Der Lebendigkeit. Meiner Einzigartigkeit. Es findet eine evolutionäre Rückerinnerung statt. Unsere Zellen finden ihr Urvertrauen – und damit ihre Selbstheilungskräfte – wieder. Vorhandene Urkräfte werden gestärkt und haben Zeit und Raum, um das Leben mit allen Sinnen zu feiern! ????


Ursprünglich haben die Menschen MIT den Kräften des Ortes, der Natur gelebt. Es gab eine geistig-seelisch-körperliche unmittelbare Beziehung zwischen Erde, Kosmos, Mensch. Alle großen Hochkulturen haben ihre Wurzeln tief in Kulturen, in deren Zentrum die Verehrung der Großen Göttin, der Urmutter, der Erde selber, stand.

In den letzten Jahrhunderten, genau genommen seit dem Aufkommen des Patriachats, wurde dieses natürliche Wissen immer weiter verdrängt, die Kräfte der Menschen verkümmern und die Kräfte der Landschaft ebenfalls. Sie ziehen sich zurück.

Und doch gibt es immer wieder kostbare Plätze, wo diese Kräfte lang lebendig geblieben sind und auch heute noch sind. Dazu kommt die Erdwandlung – die Kräfte der Erde, des Kosmos wollen wieder stärker in Kontakt mit uns Menschen kommen und zeigen sich, wenn wir ihnen mit Achtsamkeit, Würde und offener Neugier begegnen wollen.

Heilung kann geschehen – auf allen nur möglichen Ebenen: durch Vertrauen kann ich ZULASSEN, dass die Selbstheilungskräfte fließen. Durch VERTRAUEN kann ich offen sein, dass das Heilpotential der Landschaft, ihre Urkräfte, wirken. Die Natur nimmt mich, wie ich bin. Fügt MEINEM nichts hinzu. Ich bin angenommen in allem, was ich JETZT bin. DAS ist bedingungslose Liebe.
Tauche ein mit mir. Das Leben ist ein Fest!

Bei Interesse bitte melden bei: mail@veronikalamprecht.com