Wanderurlaub im magischen Dartmoor

Spirituelle Reise zu Steinkreisen, Urwald, Wildpferden, Cream Tea & more

6. – 13. August 2022
Home: Hotel „Three Crowns Inn“, in Chagford, dem Eingangstor in das
Dartmoor
Weiterreisetipp: „Magisches Südengland – Avalon, Stonehenge…“, 13. – 21. 8. 2022

„Es gibt Orte, die einen zurück zur wahren Natur führen. Der Mensch wird dort glücklich, wo er bis zum Boden seiner Existenz hinab in sein SEIN blicken kann“.

„Diese Landschaft schenkte Tiefenreinigung und erweckte heilsame Urinformationen in meinen Knochen.“ (Veronika)
„Hier hab ich erstmals erlebt, wie sich im „Hier und Jetzt sein“ wirklich körperlich anfühlt…“ (Harald)

Warum Wanderwoche im Dartmoor?

Das Dartmoor ist eine der geheimnisvollsten, ursprünglichsten Landschaften Europas, eine der letzten, kaum entdeckten Wildnisse: karg, hügelreich und ewig weit. Voller Mythen, unsichtbarer Welten und mehr als 2000 Steinkreisen, Steinreihen und anderer Zeugen aus einer friedlichen, naturverbundenen Kultur, die vor 5000 Jahren hier lebte. Ihre Besonderheit war, dass diese Menschen sich noch in einem „ungetrennten Gesamt-Universum befanden: leben in der Welt wie im eigenen Leib, ein offenes Ausgedehntsein in jeglichen Raum“ (H.J.Müller). In der Bronzezeit war Dartmoor ein Zentrum der Megalithkultur, von dem noch viele Kult- und Wohnstätten sichtbar und intensiv spürbar sind, als hätten die damaligen Bewohner*innen das Land grade eben verlassen…Heute ist die Hochebene fast frei von Besiedelung – Steine, Wiesen, Farnwälder und die wild lebenden Pferde prägen den Landstrich mehr wie der Mensch.

Tiefe Erfüllung durchströmt meinen Mann Harald und mich jedesmal, wenn wir alleine oder mit einer kleiner Gruppe im wildnatürlichen Dartmoor durch die unendliche Weite wandern. Immer wieder begleitet von Wildpferden, Dartmoorponys und anderen frei lebenden Tieren. Die Begeisterung unserer Gäste war jedesmal motivierend – und so laden wir 2022 wieder zu dieser magischen Wanderwoche ein! Wir haben Wanderungen für diese Woche ausgewählt, die zu kaum entdeckten Steinkreisen, durch den uralten Zauberwald wistmans wood, entlang der längsten Steinreihe der Welt, vorbei an prähistorischen Siedlungsspuren, heiligen Wasserfällen und den geheimnisvollen Kultplätzen, den TORS, führen. Lass dich auch verzaubern von der einzigartigen Magie dieser Orte und tief in deinem heilen innersten Wesen berühren, um es weiter in dieser Welt zu entfalten. Das Sein in dieser Landschaft macht den Kopf frei, nachhaltig glücklich, entspannt und verbindet tief mit dem Seelenbewusstsein. Tag für Tag umfängt einen mehr die unbeschreibliche, bedingungslose Liebe unserer Erde, aktiviert unsere eigene Liebe und Lebendigkeit. Ruhe und uralte Gelassenheit macht sich breit, so dass diese Wanderwoche auch zu einem deiner erholsamsten Urlaube werden kann!

Rückmeldungen:
Wenn dich eine Reise ruft und sich auch Zweifel und Ängste melden…lass dich drauf ein und mach diese Reise.
Ich habe es gewagt. Obwohl ich sehr ungern fliege, nicht so gerne verreise (jedoch gerne wo anders bin 😉 ) und schon gar nicht alleine. Overwhelming & amazing sind die beiden Worte, die meine Zeit im Dartmoor beschreiben.
Mein Wagemut wurde belohnt – mit einer unbeschreiblich schönen Landschaft, einer Weite und Tiefe der Landschaft, der Möglichkeit mit den Elementen zu wandern (????????????☀️????)
Das Dartmoor ist eine Landschaft, die dir Antworten gibt obwohl du die Frage noch gar nicht formuliert hast. Ein Landschaft, die dich in deine innere Welten eintauchen lässt – die Steinkreise und die Steinreihen fordern dich dazu auf. Eine Woche war ich umgeben von dieser wunderbaren Natur, dem Moos, den Farnen, wunderschönen Bäumen, Dartmoor-Ponys, Schafen und Kühen. Das Zurückkommen war a little bit of Kulturschock. ????  Ein bisschen bin ich immer noch dort. 😉
Ein DANKE an:
Veronika, die uns liebevoll und einfühlsam durch das Dartmoor geführt hat.
Harald, „the Dartman“, der uns gefahren hat und das mit einer Sicherheit, als wäre der Linksverkehr auch in Österreich alltäglich.
Susanne, auf die ich im Flughafenbus getroffen bin und es ein Wiedersehen war, obwohl wir uns da zum ersten Mal gesehen haben.
Irmgard, die mit ihrer morgendlichen Frische die letzte Müdigkeit vertrieb und eine humorvolle und wertvolle Reisebgleiterin war.
Gerda Ulrich, Humanenergethikerin und Ritualgestalterin

Worin besteht der Zauber von Dartmoor? Meiner lieben Mitreisenden Gerda ist es gelungen, dies in Worte zu fassen…Und: nicht alles lässt sich erklären. Manches muss man erst selbst erleben und spüren, um es wirklich zu erfassen. Und die Reisen mit Veronika Victoria Lamprecht sind dafür bestens geeignet!

Irmgard Kravogel, Lebensberaterin, Mitbegründerin Lebensraum, Cohousing,Gänserndorf/Wien

Home

Wir wohnen 2022 wieder im verträumten Dartmoordorf Chagford! Im legendären Hotel „Three Crowns Inn“ sind unsere Zimmer vorreserviert. Von hier aus starten wir unsere Erkundungen durchs Dartmoor. Am freien Tag kann in Chagford wunderbar goustiert, gegessen (veganes Cafe!) und „made in dartmoor“ geshoppt werden.

(Im Jahr 2020: Wir wohnen im hübschen, kleine, typischen Häuschen „Dartfordleigh“, (das wir für uns alleine haben!) mitten im Herzen des Dartmoor Nationalparkes! „Dartfordleigh House is a late Victorian period property, built of local granite in the 1880’s and situated right in the heart of the National Park in Postbridge, next to the East Dart river and the historic clapper bridge, first recorded in 1380.“ Nur wenige Minuten entfernt befindet sich das National Trust Center.)

Was diesen Wanderurlaub so tief erholsam und nährend macht

Wir wandern achtsam und immer wieder bewusst in Verbindung mit den Orten gehend. Wir erleben atemberaubende Ausblicke, einen 7000 Jahre alten Zauberwald, eine geführte Tour mit einem National Trust Guide und wohnen im entzückenden Dörfchen Chagford. Der Focus liegt auf dem Gehen durch diese magische, unendlich weite Landschaft. Allein durchs bewusste Gehen kommen wir immer tiefer in die uralte Weisheit des Lebens hinein. Unsere Ziele sind alte, kaum bekannte Kultstätten, bei denen wir Rast machen und uns mit dem tief bewegenden Spirit dieser Orte verbinden. Geomantisch-intuitive Anregungen werden sparsam eingesetzt, die Kraft der Orte entfaltet sich alleine durchs Still- und Bewusst-Sein. Reines SEIN kann erlebt werden. Einfache Körperübungen zu Beginn und Abschluss des Tages erfreuen Körper und Seele. Wir gehen auch unbefestigte Wege, weil hier „wild“ gewandert werden darf und es kein klassisches „Wandernetz“ gibt. Wir werden kaum andere Menschen treffen, die Weite und Kargheit ist tief archaisch. Unsere Touren sind leicht zu gehen und die reine Tages-Wanderzeit sind maximal 5 Stunden, mit ausreichenden Pausen. Beste Wanderausrüstung, vor allem für Regen, ist aber ein unbedingtes Muss! Das Wetter kann schnell umschlagen und dann braucht es den Kompass oder erfahrene Guides, um gut nach Hause zu kommen.

Programm:

Samstag: 18 Uhr: Ankommen, Kennenlernen, Begrüßungsritual, Abendfahrt durchs dämmrige Dartmoor

Sonntag: ca. 2 stündige, einfache Wanderung zum River Teign mit riesigen, uralten Bäumen und den typischen“Devonbanks“; Nachmittags vertiefendes Eintauchen in die Magie das Dartmoores im Wistman’s Wood, ca. 3 Std. Abendessen oder Cream Tea im Two Bridges Hotel, Princton

Montag: ca. 3 stündige Tour rund um Postbridge und zu Grimspound, einer riesigen, 3000 Jahre alten prähistorische Siedlung mit den typischen Rundhäusern. Besuch des National Trust Centers

Dienstag: Ganztagestour zum Score Hill Stone circle über River Teign zur stone row und über Kestor rock wieder zurück

Mittwoch: Tag zur freien Verfügung im entzückende Dörfchen Chagford. Zeit für regionale Genuss-Erkundungen und Dartmoor-typische Einkäufe.

Donnerstag: Ganztagestour zu Merrivale, einer eindrucksvollen Kultstätte aus der Bronzezeit

Freitag: Ganztagestour mit National Trust Guide zur längsten Steinreihe der Welt „Stall Moor Stone Row“

Samstag: Abschlussritual, Abreise ca. 11 Uhr. Weiterreise mit uns (über Bristol geplant) nach Bath, wenn du „Magisches Südengland“ weiter mit uns erkunden magst!
Bis Bristol oder Bath kannst du auf alle Fälle mit uns rückreisen, auch wenn du in der 2. Wochen nicht dabei bist! Von diesen Städten gibt es gute Verbindungen noch London.

Änderungen möglich.

Reisebericht von Michaela Schara, Teilnehmerin 2018

Reiserückblick von Harald Koisser, „Dartmen“, Driver und Co-Reiseleiter

„… Eines der wild lebenden Pferde ist zu mir gekommen und hat mir kurz seinen Kopf in die Hand gelegt. Genährt von solchen meditativen Momenten erschien mir bald nichts mehr irgendwie und ich war einfach nur mehr. Einfach sein im Hier und Jetzt. Jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt…“


Hier und jetzt. Wir leben ausschließlich im Hier und Jetzt, in diesem unfassbar kurzen Übergang von der Zukunft in die Vergangenheit. Über das Hier und Jetzt ist viel meditiert und geschrieben worden. Auch ich habe ein paar Sätze in meinen Büchern darüber verloren. Und jetzt merke ich, dass das sehr aus dem Kopf gekommen ist. Wirklich gespürt habe ich es – hier und jetzt. Im Dartmoor.

Da musste ich also im September 2019 noch einmal in’s Dartmoor reisen, um dem Hier und Jetzt die Hand zu schütteln. Egal, wo wir waren – im unglaublichen Wistman’s Wood, in den neolithischen Steinkreisen und Steinreihen – da war kein Plan, keine Zukunftssorge, kein Streben nach vorne, auch kein Bedauern oder Bedenken von Vergangenem. Einfach nur den nächsten Schritt machen, den nächsten Stein betrachten, den nächsten Tropfen auf der Haut spüren. Und den nächsten. Es waren viele. Heavy winds and rain, sagte der Wetterbericht mehr als einmal. Manchmal auch: wind and strong rain.

Diese Landschaft und das Wetter erlauben keine Gedanken an gestern oder morgen. Es erschien mir müßig und zwecklos, an irgendetwas zu denken. Die sanfte Tundra, der feuchte Boden, die gemächlichen Rinder. Sie laden Dich ein, mit ihnen zu sein. Eines der wild lebenden Pferde ist zu mir gekommen und hat mir kurz seinen Kopf in die Hand gelegt. Genährt von solchen meditativen Momenten erschien mir bald nichts mehr irgendwie und ich war einfach nur mehr. Einfach sein im Hier und Jetzt. Jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt.

Man hat ja gerne, wenn man zuviel denkt, den Gedanken, dass Nichts-Denken Gedankenlosigkeit im unguten Sinn bedeutet. Darum denken wir ja nicht gerne nichts. Denken wirkt so bedeutsam, Nichtdenken sinnlos. Das Hirn muss immer irgendetwas absondern, um sich seiner selbst bewusst zu sein. Hauptsache irgendetwas denken, so wie die Standby-Funktion bei Fernsehapparaten. Dieser ganze Denk-Wahn kehrt sich um, wenn man in das Nichtdenken gleitet. Es ist wie das Gleiten in den Schlaf keine bewusste Handlung, sondern Hingabe. Im Falle des Dartmoor ist es ein Eingehen ins Land gewesen.

Die ganz weite Vergangenheit, die Zeit vor rund 5000 Jahren, ist Gegenwart geworden, hat sich mit dem Heute vermischt, vielleicht gar mit der Zukunft. Es war alles eins. Wir sind durch die bronzezeitlichen Steinreihen gegangen, so als wären sie eben erst für uns aufgestellt worden. Die Kraft ist da über Jahrtausende, für Jahrtausende. Das Hier und Jetzt verbindet uns. Im Hier und Jetzt zu sein ist hohe Gegenwärtigkeit und Gewahrwerden. Es gibt keine Sorge, nur Fürsorge mit allem. Es gibt nichts zu tun und man muss sich nicht anstrengen. Es tut sich von selbst. Wenn die Gedanken gehen, wird der Raum frei, dass Sinn einströmen kann.

Vielleicht musste ich zum vierten Mal kommen, um das so zu erleben. Ich bin ein langsamer Mensch. Ich brauche meine Zeit. Der heftige Wind und Regen haben die Dramaturgie der Gegenwart verstärkt. Damit ich es auch wirklich verstehe. Die Elemente haben sich alle Mühe gegeben, mich an die Gegenwart zu binden.

Geschichte des Dartmoors:

Das Dartmoor liegt auf einem 500 Meter den Meeresspiegel überragenden Granitplateau, aus der eine Vielzahl sogenannter „Tors“, das sind Hügel mit Granitfelsformationen, hervorragen, auf denen sich zahlreiche Kultstätten befanden. Unterbrochen wird die Ebene nur durch die malerisch in die Landschaft geschnittenen Flussläufe mit ihren Wasserfällen und Quellheiligtümern. Die Hochmoorlandschaft des Dartmoores ist einzigartig und geologisch die 360 Mio Jahre alte „Urmutter“ Englands. Es liegt in der Grafschaft Devon und ist das größte Moorgebiet Europas. Das Klima, durch Südwestwinde bestimmt, ist feucht und frisch. In seiner Weite, frei von jeglicher Besiedelung, prägen Steine, Wiesen, Farnwälder und die wild lebenden Pferde den Landstrich mehr als der Mensch. Schon vor 10.000 Jahren lebten hier Menschen. Wir tauchen ein in eine unendliche Weite einer uralten beinahe unentdeckten Kultlandschaft, die Geheimnisse aus einer Vergangenheit hütet. Zahlreiche unberührte Stätten aus frühmegalithischer Zeit wie Menhire, Steinkreise, Cromlechs und Alignments – meist noch komplette Anlagen – entstanden hier auf einfühlsame Weise lange vor der Zeit der Errichtung der Monumentalanlagen wie Stonehenge. Über 2000 Steinkreise, Steinreihen, hut circles, Dolmen und andere prähistorische Systeme erzählen von den Kulten des „Becher-Volkes“.

Investition für 2022:
+ 7 Nächtigungen inkl. Breakfast:
Preis im DZ 728,– Euro/Person; EZ-Zuschlag: 406,–
+ Alle Transfers zu und von den Wanderrouten, ein Tag National Trust Guide, 8 Tage Veronika & Harald Reiseleitung: EURO 960

Gesamtpreis im DZ: 1688,– Euro (inkl. Anreise vom Flughafen und Rückreise bis Bath)
Gesamtpreis im EZ: 2094,– Euro (inkl. Anreise vom Flughafen und Rückreise bis Bath)
zusätzlich Columbus-Reisen-Servicepauschale pro Person: 24 Euro

ANMELDESCHLUSS: 1. März 2022 bei mail@veronikalamprecht.com;
Buchungen der Zimmer und Flüge werden dann direkt mit Columbus Reisen, Herr Christian Neurauter: Christian.NEURAUTER@columbus-reisen.at abgeschlossen. Beste Betreuung garantiert! 🙂

Anreiseempfehlungen:

Flug nach Bristol – von dort Samstags gemeinsame Anreise ins Dartmoor möglich (geplant)
Flug nach London – Zug nach Bristol – von dort gemeinsame Anreise möglich (geplant)

Mehr Infos: mail at veronikalamprecht.com!